Pariser Platz

Pariser Platz im Stadtteil Linden in Hannover

Morgens am Pariser Platz in Linden ☀️⁠

Der Pariser Platz in Hannover ist ein zentraler Platz, der durch mehrere Straßen zusammenläuft. Ursprünglich wurde er 1889 als sternförmige Anlage im Stadtteil Linden-Mitte angelegt. Seinen Namen erhielt der Platz aufgrund des Hofes des früheren Senators Carl Lampe, der ein Kürschner, Landwirt und Mitglied des ersten Magistrates war und zeitweise in Paris gearbeitet hatte. Die Einwohner von Linden haben den Platz über Generationen hinweg inoffiziell als Pariser Platz bezeichnet. Schließlich gab der Stadtrat nach und verlieh dem Platz im Jahr 2004 offiziell seinen Namen, der auch auf einem Straßenschild zu lesen ist.


Foto: Sebastian Grote

Sie möchten das Foto nutzen? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.