Stadtfriedhof Engesohde

Stadtfriedhof Engesohde in Hannover

Der Stadtfriedhof Engesohde, der sich im Stadtteil Südstadt von Hannover befindet, ist einer der ältesten Friedhöfe in der Stadt. Seine Errichtung erfolgte von 1861 bis 1864. Ein bemerkenswertes Merkmal des Friedhofs ist der erhaltene Eingangsbau, der von Ludwig Droste entworfen wurde. Mit einer Fläche von 21,7 Hektar erstreckt er sich über 52 Abteilungen.

Der Engesohder Friedhof besticht nicht nur durch seinen schönen Baumbestand, sondern auch durch die Vielzahl an kunstvoll gestalteten Grabdenkmälern und Mausoleen. Zahlreiche bekannte Persönlichkeiten aus Hannover fanden hier ihre letzte Ruhestätte, darunter Kurt Schwitters, der Architekt Georg Laves sowie Adolf Grimme, Conrad Wilhelm Hase und Ferdinand Wallbrecht. Der Friedhof liegt an der Orli-Wald-Allee 2, zwischen der Hildesheimer Straße und dem Maschsee. Seit seiner Gründung ist der Friedhof Engesohde kontinuierlich in Benutzung und für alle Einwohner Hannovers zugänglich.


Foto: Sebastian Grote

Sie möchten das Foto nutzen? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.